Newsletter

März 2021

Diesen Monat mit Infos zum DJHT, zu 10 Jahren IJFD, zu euren ganz eigenen Logos… und zu Instagram. Instagram?

Termin 1

Infotext zu allem

Termin 2

Einige von euch nutzen es bereits (unten drei Beispiele): auf Wunsch stellen wir euch das Logo der FIJ-Initiative in eurem Farbschema bereit. Alleinstehend oder auch als „Doppel-Logo“, damit ihr FIJ immer direkt bei euch habt, ohne zwei Dateien platzieren zu müssen (zum Beispiel in Mail-Signaturen). Interesse? Dann meldet euch bei uns, wir bereiten euch gerne einen Vorschlag vor!

Denkt außerdem daran, das FIJ-Wording zu verwenden, wo immer es Sinn macht. Sowohl online als auch in euren Printmaterialien – seid ihr zum Beispiel in der Publikation „Die Auslandsreise“ vertreten? Auch dort sollte man vom Freiwilligen Internationalen Jahr hören.

Die Einbindung von Logo und Begrifflichkeiten in euren Auftritten und Materialien ist ein entscheidendes Element für den Erfolg der Initiative – ein Begriff, der zur Marke wird für hochqualitativen, staatlich geförderten internationalen Freiwilligendienst bei gemeinnützigen, wertebasierten Organisationen.

meinFIJ auf Instagram

FIJ ist wieder ein wenig größer geworden: der lang ersehnte Instagram-Kanal ist da.

Eine Präsenz auf Instagram ist ein wichtiger Baustein, um in der Zielgruppe der potentiellen Teilnehmenden sichtbar zu sein. So können wir uns besser vernetzen, zu Portalen und Organisationen führen und FIJ als Marke etablieren.

Wir wollen primär durch Kerninfos zu FIJ und Kurzstatements Freiwilliger bekannter machen, „was in einem FIJ drin ist“ – und zu vermitteln, dass man mit einem FIJ herausfinden kann, „was in der Welt drin ist“. Details zu geplanten Inhalten und dazu, wie ihr den Kanal unterstützen könnt, folgen in Kürze.

Was ihr sofort schon machen könnt: Abonnieren, verlinken, liken, und wenn es mehr Inhalte gibt: kommentieren. In Kommentaren sind wir nicht auf Lob aus, sondern machen uns sichtbarer und relevanter. Und: bewerbt den Kanal bei euren Freiwilligen und Ehemaligen. Vielleicht finden sich ja direkt Statement-Macher*innen, die sich mit Foto und Zitat wohler fühlen als mit einem Video.

Eure eigenen FIJ-Logos

Einige von euch nutzen es bereits (unten drei Beispiele): auf Wunsch stellen wir euch das Logo der FIJ-Initiative in eurem Farbschema bereit. Alleinstehend oder auch als „Doppel-Logo“, damit ihr FIJ immer direkt bei euch habt, ohne zwei Dateien platzieren zu müssen (zum Beispiel in Mail-Signaturen). Interesse? Dann meldet euch bei uns, wir bereiten euch gerne einen Vorschlag vor!

Denkt außerdem daran, das FIJ-Wording zu verwenden, wo immer es Sinn macht. Sowohl online als auch in euren Printmaterialien – seid ihr zum Beispiel in der Publikation „Die Auslandsreise“ vertreten? Auch dort sollte man vom Freiwilligen Internationalen Jahr hören.

Die Einbindung von Logo und Begrifflichkeiten in euren Auftritten und Materialien ist ein entscheidendes Element für den Erfolg der Initiative – ein Begriff, der zur Marke wird für hochqualitativen, staatlich geförderten internationalen Freiwilligendienst bei gemeinnützigen, wertebasierten Organisationen.

FIJ-Träger-Austauschrunde

  • Mehr Austausch, mehr Vernetzung untereinander: Auch im März könnt ihr wieder uns und andere Trägerorganisationen treffen. Unsere offene Austauschrunde findet am 25. März um 11:30 Uhr statt. Die Einladung mit Zoom-Link bekommt ihr natürlich wieder per Mail.

FIJ-Initiative beim digitalen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT)

18. – 20. Mai 2021

Die FIJ-Initiative wird auf dem Europamarktplatz des digitalen DJHT vertreten sein. Durch die Corona-bedingte Umstellung der Messe von einem hybriden zu einem rein digitalen Format haben die Veranstalter die Anmeldung erneut geöffnet. Interessierte Organisationen bekommen so die Möglichkeit bis zum 15.April 2021 noch einen digitalen Stand zu buchen. Rein ehrenamtlich organisierte Vereine können über den Solidartarif sogar kostenlos auf der Messe ausstellen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Es wird die Möglichkeit geben, Stände miteinander zu verlinken. Um als starkes Netzwerk präsent zu sein, bitten wir euch daher euch bei Mara zu melden, falls ihr
   1) mit einem Stand beim DJHT vertreten sein werdet und/oder
   2) Interesse an der Betreuung des FIJ-Standes habt.

#meinFIJ auf Spotify

Weiterhin gesucht: Spotify-Playlists mit dem Hashtag #meinFIJ! Aktuelle und ehemalige Freiwillige können so ihr FIJ über Musik erlebbar machen.

Vielleicht sind die bereits veröffentlichten Playlists auch ein gutes Thema für euren Social Media-Kanal?

Weist eure Freiwilligen aber bitte darauf hin, dass sie die Playlist noch „veröffentlichen“ müssen (übers Kontext-Menü/Rechtsklick). Standardeinstellung bei Spotify ist „geheim“.

Screenshot von www.instagram.com/experiment.ev/

10 Jahre IJFD - Videomaterial gesucht!

Eine kurze Erinnerung: ihr könnt den Film, der im Juni zum Jubiläum des IJFD gezeigt werden soll, durch euer Material und eure Kontakte unterstützen. Habt ihr Videos in euren Archiven? Habt ihr guten Kontakt zu Ehemaligen, Partnern, Einsatzstellen? Astrid Hermann freut sich auf eure Mitwirkung, um die Perspektive der Träger auf den IJFD umfassend zeigen zu können.

Außerdem gesucht: eure Empfehlungen für Freiwillige, Ehemalige sowie Vertreter*innen der Partner und Einsatzstellen, die ihr euch gut als Stimmen bzw. „Protagonist*innen“ im Film vorstellen könnt!